Wie fange ich an?

Im Grunde ist es ganz einfach…
Du fängst mit den offensichtlichen Dingen an und das sind alle zucker- und mehlhaltigen Lebensmittel.
Diese darfst du aus deinem Vorrats- und Kühlschrank verbannen.
Dann nimmst du dir alle weiteren Lebensmittel etwas genauer unter die Lupe.

Das Prinzip ist recht simpel:

Lebensmittel mit bis zu 5 g Kohlenhydraten pro 100 g sind optimal.
Lebensmittel ab 5 g Kohlenhydratgehalt pro 100 g können gelegentlich konsumiert werden.
Lebensmittel über 10 g Kohlenhydratgehalt sollten gemieden werden bzw. eher selten gegessen werden.

Damit du es etwas leichter hast, stell ich dir meine Nährwerttabellen zur Verfügung. Ich hab dir darin die Lebensmittel in einzelne Gruppen unterteilt:

  1. Gemüse
  2. Kräuter
  3. Obst
  4. Fleisch
  5. Wurstwaren
  6. Fisch
  7. Milchprodukte
  8. Käse
  9. Eier
  10. Fette und Öle
  11. Nüsse
  12. Samen und Kerne
  13. alternative Mehlsorten
  14. Wein, Sekt und Spritituosen
  15. sonstige Lebensmittel

Die Lebensmittel sind nach steigendem Kohlenhydratgehalt gelistet.

Damit hast du schon mal gute Grundvorraussetzungen für deine Ernährungsumstellung geschaffen. Und auch wenn es am Anfang noch nicht ganz Rund läuft und du vielleicht etwas durcheinander kommst und ausversehen doch ein Lebensmittel mit etwas höherem Kohlenhydratgehalt erwischst…

Das ist absolut kein Beinbruch!

Übung macht den Meister und mit der Zeit kommt die Routine.
Ich bin auch gar kein Fan von absoluten Verboten, denn diese führen früher oder später zu Frust und wohin dieser führt, wissen wir ja im Grunde alle: das Scheitern ist vorprogrammiert.

Ein schlauer Mann (Paracelsus) hat mal gesagt: Allein die Menge macht das Gift!

Stepp 1 ist für dich also, dich mit den Kohlenhydratwerten der einzelnen Lebensmittel in deiner jetzigen Ernährung auseinanderzusetzen und alles wegzulassen, was hohe Kohlenhydratwerte hat:
Zucker, Mehle, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Süßigkeiten, Kuchen, etc…

Stattdessen suchst du dir Lebensmittel aus den oberen Listen aus, kombinierst sie miteinander und isst dich daran satt. Bsp: Steak mit Kräuterbutter und Salat, Omelette mit Bacon, Tomate und Gurke oder auch Gemüseeintopf mit Würsten, etc.

Damit legst du dir erstmal einen soliden Grundstock bzw. schaffst dir eine gute Basis, auf die man aufbauen kann.

Achtung: Die Lebensmittellisten werden von mir von Zeit zu Zeit ergänzt bzw. aktualisiert.
Die letzte Änderung bzw. Aktualisierung war am 15.05.2022.