Alles beginnt mit einem ersten Schritt!

Echte Veränderung erfordert Handlung.
Es nützt dir nichts, wenn du dir nur wünschst, das sich etwas in deinem Leben verändert.
Du musst in die Umsetzung kommen!

Der Mensch ist bequem und scheut die Veränderung. Alles was irgendwie anders ausschaut oder sich auch anders anfühlen könnte, macht irgendwie Angst. Und auch wenn du das Gefühl erstmal gar nicht als „Angst“ einordnen kannst, sie ist definitiv da.
Das liegt an unserem angeborenen Instinkt, den wir von unseren Vorfahren am Lagerfeuer noch so in den Genen haben. Renn… sonst wirst du gefressen. Ja, wenn du bei der Flucht vor dem Säbelzahntiger nicht schnell genug in der Höhle oder auf dem Baum warst, dann sah es für dich schlecht aus. Dann wurde es richtig ungemütlich. Tief in dir drinnen brauchst du Sicherheit und alles was du bis jetzt getan hast war ja auch fast immer sicher… und bequem. Du brauchst Sicheres und Bekanntes.

Alles Neue hingegen, könnte eine potenzielle Gefahr bedeuten und dein Gewohntes durcheinander bringen. Es birgt ein Risiko, du müsstest dafür deine Komfortzone verlassen.
Im heutigen Fall bedeutet das ab sofort soll es anderes Essen und andere Gewohnheiten geben und das könnte ja erstmal alles durcheinander bringen.

ZACK… das Gehirn rebelliert!

Wie jetzt?
Kohlenhydrate reduzieren?
Zucker, Süßigkeiten, Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis meiden?
Aber ich esse das doch so gerne.
Was soll dann da noch übrig bleiben?
Himmel, der Notstand bricht aus! Ich werde vor Hunger sterben.
Das wird ganz furchtbar werden und außerdem, wie soll das funktionieren?
Wie soll ich das durchhalten?
Das geht ja gar nicht.
Irgendwie ist das aber auch viel zu restriktiv und ich glaube, ich lass das lieber.

Haaaaa… erwischt!!!

Lass dir an dieser Stelle gesagt sein, ich lebe noch und habe in den letzten 5 Jahren besser und mehr gegessen, als jemals zuvor!

Mit diesen Gedanken wird es nie zu einem ersten Schritt und einer dauerhaften Veränderung kommen.
Für etwas Neues muss du bereit sein.
Du musst neugierig sein.
Du musst dafür brennen.
Dich darauf einlassen.

Was kann denn schon groß passieren?
Du wirst nicht verhungern und leiden. Definitiv nicht.

Was aber durchaus passieren kann, wenn du es nicht wagst ist, dass du niemals herausfindest, wohin dich der Weg geführt hätte.
Deshalb ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Mutausbruch und deinen ersten Schritt!
Trau dich, es könnte durchaus gut werden.